Gebet, Gemeinschaft und Freude am Glauben

immer Donnerstags* um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jodokus

Ich will mich freuen und über dich jubeln (Ps 9,3)

Einmal in der Woche laden wir in unsere Kirche ein zu einer Zeit

des Gebets und der Meditation,
der Sehnsucht und der Dankbarkeit,
der Ruhe und des Stillwerdens,
des Aufatmens und Getröstetwerdens,
des Suchens und Findens,
des Fragens und Hinhörens,
der Gemeinschaft im Glauben,
der neuen Hinwendung zu Gott,
der neuen Freude am Glauben.

In dieser Zeit der ständigen Betriebsamkeit, des täglichen Hetzens und Gehetzwerdens, und da es oft kaum mehr möglich ist, sich eingehender mit Fragen des Glaubens oder mit dem Wort Gottes zu beschäftigen, wollen wir uns diesem Gott aussetzen im Gebet vor seinem Sakrament, in der Betrachtung der Geheimnisse unseres Glaubens und der Heiligen Schrift, sowie im Lob Gottes.

In der Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg findet deses geistliche Angebot jeweils donnerstags um 19:30 Uhr für ca. 45 Minuten statt. Herzlich laden wir auch dazu ein, die Heilige Messe um 18:45 Uhr, direkt vor dem geistlichen Angebot, mitzufeiern, denn in der Feier der Eucharistie geht es um nichts weniger als diese Nähe Gottes und die Stillung unseres Durstes nach ihm.

* Bitte beachten: An eventuellen 5. Donnerstagen im Monat sowie an kirchlichen Feiertagen (und am 1. Tag des Monats, siehe Mondschein-Gottesdienste), findet kein geistliches Angebot statt.

1. Donnerstag: Eucharistische Anbetung

"Willst Du wissen wie sehr Gott die Welt geliebt hat? Schau auf das Kreuz.
Willst Du wissen, wie sehr er Dich heute liebt?
Schau auf die Eucharistie." (Mutter Teresa v. Kalkutta)

Bei der eucharistischen Anbetung ist das Allerheiligste in der Monstranz ausgesetzt und Jesus so ganz nah bei den Betenden. All die Dinge, die uns belasten und niederdrücken, dürfen wir ihm bringen. Hier können wir Energie tanken und zur Ruhe kommen. Her müssen wir nichts leisten, wir dürfen einfach da sein.

Wir laden Sie ein: Schöpfen Sie Kraft und Stärke durch die eucharistische Anbetung und verweilen Sie eine halbe Stunde bei Jesus.

2. Donnerstag: Den Glauben zur Sprache bringen - Glaubensimpuls

Wie ein Liebender spricht der Psalmist zu Gott: "Ich gedenke deiner auf meinem Lager und sinne über dich nach, wenn ich wache." Tun wir das auch?

Wir wollen über die Schönheit und den Reichtum des Glaubens nachdenken, um so in eine innigere Beziehung zu Gott zu gelangen und dies mit anderen zu teilen. Dazu wird jeweils ein bestimmter Punkt unseres Glaubens in einem Impuls ins Wort gebracht und anschließend im Gebet weiter bedacht.

3. Donnerstag: Die Bibel für Dich

"Lies' die Bibel so, als sei jeder Satz für dich persönlich geschrieben."
So schreibt Dietrich Bonhoeffer aus dem Gefängnis. Dort hatte er erfahren, dass jeder Vers der biblischen Botschaft ihm Nahrung für die Seele und Trost für die Leidenszeit gab.

Wir wollen in diesen Zeiten die Bibel als Buch der Lebenshilfe in den konkreten Anforderungen des Alltags begreifen lernen. Moderne und kreative Formen der Bibelauslegung können dabei helfen.

Andreas Biermann
Pastoralassistent