Licht und Farben

Musik und das gesprochene Wort

täglich von 9 bis 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Jodokus

Es werde Licht! (Gen 1,3)

Gott beginnt das Werk seiner Schöpfung mit Licht. Alles, was uns bewegt, in das Licht dieses Gottes zu stellen, auch das Ungute aus dem Schatten ins Licht zu holen, ist darum eine Einladung an uns alle, um Heilung und Erfüllung zu finden.

Treten Sie ein in unsere Licht-Blick-Kirche St. Jodokus und wählen Sie auf dem großzügigen Touchscreen die spirituellen Impulse – Licht-Blicke – die Sie ansprechen. Die Laufzeit eines Licht-Blickes beträgt in der Regel nicht mehr als fünf Minuten. Einführung und Begrüßung sind in zehn Sprachen verfügbar.

Vom Bedienpult aus ist ein stets aktualisiertes Programm von ca. 50 Licht-Blicken in Kategorien wie "Wewelsburg, ein Ort, der spricht", "Ich und mein Leben" oder "Gott, größer als mein Herz" abrufbar. Dazu gibt es immer auch saisonale Besonderheiten (z.B. Weihnachtszeit, Libori, Fussball-WM...), betont musikalische Lichtblicke sowie ein buntes Kinderprogramm.

Haben Sie einen Licht-Blick angewählt, wird die ganze Kirche in spielendes Licht, stets wechselnde Farben, erhebende Klänge und inspirierende Worte getaucht, die sich – genau aufeinander abgestimmt – wie eine lebendige Symphonie zu einer ganz besonderen Atmosphäre ergänzen.

Für Gruppen, etwa aus Kirchengemeinden, Schulen, Klöstern etc., bieten wir auch Führungen in der Kirche an, bei denen wir thematisch passende Licht-Blicke kontextualisieren und Hintergründe erläutern. Zudem besteht hier die Möglichkeit, neue Licht-Blicke kennenzulernen, die noch nicht vom Bedienpult aus abrufbar sind, oder die, aus unterschiedlichen Gründen (z.B. längere Laufzeit), nicht oder nicht mehr Teil des "öffentlichen" Programms sind.

Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ansprechpartner:

Ralf Scheele
Burgwall 6, Büren-Wewelsburg
Mail:

Unsere Motivation für die Licht-Blick-Kirche als Ort für die Menschen

Ausgehend von alltäglichen Erfahrungen, aktuellen wie geschichtlichen Ereignissen, sowie kulturellen Werten wird der geistige und emotionale Horizont geweitet, um den Gedanken an den lebendigen Gott wachzurufen und zur Begegnung mit ihm einzuladen.

Als Kern des Projekts „Kirche an der Burg" im Pastoralen Raum Büren, versteht sich auch die Licht-Blick-Kirche ausdrücklich als ein Beitrag zur Evangelisierung. Wir wollen mitwirken an der eigentlichen und wesentlichen Sendung der Kirche für die Welt: Das heilende und befreiende Evangelium von Jesus Christus den Menschen des 21. Jahrhunderts nahezubringen.

• Die medialen Möglichkeiten, die unsere Zeit bereithält, nutzend: Licht und Farben, Musik und das gesprochene Wort.
  • Auf eine Art und Weise, die den Menschen unserer Tage angemessen ist: kurzweilig, die Sinne anregend, lebensnah und zugleich durchaus anspruchsvoll und tiefschürfend.
  • Die Schattenseiten des Lebens – insbesondere die schrecklichen Begebenheiten in Wewelsburg während der Zeit des Nationalsozialismus (KZ Niederhagen, die Wewelsburg als geplantes weltanschauliches Zentrum der SS) – werden dabei ebenso ins Licht gestellt, wie alles, was uns zur Dankbarkeit gegenüber Gott motiviert, etwa die Schönheit der Bürener Landschaft.
  • Nie bekenntnisscheu, sondern stets klar und selbstbewusst das Schöne mit dem Wahren verbindend.

Alle Licht-Blicke werden von uns komplett selbst entwickelt.

• Die selbst geschriebenen Texte, die sich oft spontaner Inspiration verdanken, werden mit einem vielfältigen musikalischen Repertoire abgestimmt und professionell eingesprochen.
  • Die einzeln steuerbaren Strahler sind, für die Besucher kaum sichtbar, in der ganzen Kirche verteilt: vom Altarraum über das Mittelschiff und die Seitenschiffe, bis hoch auf die Orgelempore.
  • Die Lichtsteuerung bietet schier unbegrenzten Möglichkeiten für lebendige Farbwechsel und allerlei subtile wie grobe Lichtspiele im 360° Winkel um die Besucher herum.
  • Sprache, Musik und Licht werden als ein Gesamtkunstwerk auf die Zehntelsekunde genau auf einander abgestimmt.

Die Besucher unserer Kirche werden so hineingenommen in einen lebendigen Licht- und Klang-Raum, der sie ganz umschließt.

Über die Pfarrkirche St. Jodokus

Unsere Dorfkirche, die dem Heiligen Jodokus geweiht ist, wurde im 14. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut und war ursprünglich die Burgkapelle der fürstbischöflichen Wewelsburg.

Um 1599 wurde sie unter Fürstbischof Theodor zusammen mit der Burg von Grund auf erneuert und so zur Pfarrkirche der Bewohner der Ortschaft Wewelsburg, was sie bis heute ist.

Während der national-sozialistischen Gewaltherrschaft sollte die Kirche einem größenwahnsinnigen Plan der SS weichen, die in Wewelsburg ihren „Mittelpunkt der Welt“ errichten wollte. Dazu ist es, Gott sei Dank, nicht mehr gekommen.

Auf der Seite unseres Pastoralen Raumes finden Sie nähere Informationen zur Geschichte der Kirche, über den Kirchenpatron und anderes Wissenswertes.

So finden Sie uns

Über die A 44 Ausfahrt 60-Büren, Richtung Wewelsburg ; über die A 33 Ausfahrt 30-Etteln, Richtung Wewelsburg

Adresse: Burgwall 6, 33142 Büren-Wewelsburg

Parkmöglichkeit auf dem "Parkplatz Wewelsburg" neben der Burg